Das erste lighTram® 19 DC in Neuenburg

Der erste der neuen E-Busse des Typs lighTram® 19 DC für transN (Transports Publics Neuchâtelois) wurde ausgeliefert.

Die Lieferungen der weiteren 17 Einheiten werden gestaffelt bis September 2023 erfolgen. Als erstes stehen nun technische Tests auf dem Stadtnetz von Neuchâtel und ab Juni 2023 dann auf dem wieder in Betrieb genommenen Netz in La Chaux-de-Fonds an. Die Trolleybusse werden dann ab Spätsommer 2023 in Neuchâtel eingesetzt und ersetzen dort die ältere gelbe, hochflurigen Trolleybusse (NAW-HESS-ABB BGT 5-25). Gemäss transN wird der Betrieb der Fahrzeuge in La Chaux-de-Fonds gegen Ende dieses Jahres erfolgen.

In rund zwei Jahren wird transN voraussichtlich 12 weitere lighTram® 19 DC bestellen, welche dann im 2026 in Betriebe gehen sollen.

 

Wiederaufnahme des Trolleybusnetzes in La Chaux-de-Fonds

In La Chaux-de-Fonds feiert somit schon bald, dass für todgeglaubte Trolleybusnetz, seine Wiederauferstehung. Denn schon von 1949 bis 2014 fuhren durch die grösste Stadt im Hochjura Trolleybusse und während mehrerer Jahrzehnte gehörten auch Fahrzeuge von HESS zum damaligen Fuhrpark. Aus kostentechnischen Gründen wurde der Betrieb mit Trolleybussen vor bald 10 Jahren eingestellt und durch Hybridbusse ersetzt. Glücklicherweise wurde die Infrastruktur mehrheitlich nicht zurück gebaut und kann nun für die Wiederinbetriebnahme mit HESS E-Gelenkbussen reaktiviert werden.