Der Industrieverband Solothurn und Umgebung INVESO zieht zum Abschluss der 6. IBLive Solothurn erneut ein rundum positives Fazit. Lernende aus den 11 teilnehmenden Firmen haben vom 21. März bis 24.°März im Rahmen von rund 2’500 Besuchen von Schülerinnen, Schülern, Lehrpersonen und Eltern die Welt der industriellen Berufe in ihrer ganzen Vielfalt und mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei lag der Fokus auf „Fühlen, Ausprobieren und Mitmachen“.
An der IBLive übernehmen Lernende die Instruktion der Schülerinnen und Schüler. Hier zum Beispiel beim Feilen eines persönlichen Erinnerungsstücks.
Die elf Firmen Agathon, BKW, Carrosserie Hess, Fraisa, Georg Fischer Wavin, Gewinde Ziegler, Itema, Schaerer, Stahl Gerlafingen, Vogt-Schild Druck und Ypsomed konnten an vier Tagen rund 1’800 interessierte Besucherinnen und Besucher willkommen heissen und sie die Welt der Industrieberufe erleben lassen. Über alle Standorte konnten rund 2’500 Besuche verzeichnet werden.
Der mit der gestiegenen Nachfrage bei den letzten Ausgaben eingeführte vierte Veranstaltungstag wurde beibehalten, die Nachfrage seitens der Schulen war auch in diesem Jahr wieder gross.
Das schweizweit einzigartige Konzept der IBLive, das im Jahreswechsel in Grenchen und Solothurn veranstaltet wird, ermöglicht Schulklassen und interessierten Privatpersonen das Erleben von Berufen in der realen Umgebung innerhalb der teilnehmenden Industrieunternehmen. Lernende erklären dabei ihre Berufe, die von der Kauffrau über den Informatiker bis hin zur Polymechanikerin reichen. Dieses Jahr präsentierten die Firmen 30 verschiedene Lehrberufe. Jugendliche konnten selbst mit anpacken und dabei erste lebendige Berufserfahrungen sammeln.
Berufe im Umfeld der Industrieunternehmen gehören nicht zur alltäglichen Erfahrungswelt von Jugendlichen, Lehrpersonen und Eltern. Der Industrie-verband Solothurn und Umgebung INVESO will mit der IBLive diese Erfahrungslücke schliessen und damit einen Beitrag zu einem ausgewogenen Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler leisten.
Die IBLive 23 findet ihre Fortsetzung in einer Vielzahl von Schnupperlehren, Berufserkundungstagen und schliesslich Lehrverhältnissen. Viele der Lernenden, die jetzt ihre Berufe präsentiert haben, werden im Sommer bereits mit einem Eidgenössischen Berufsattest oder Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis abschliessen und zu einem guten Teil ihre Ausbildung an den Berufsmaturitätsschulen, den höheren Fachschulen und den Fachhochschulen fortsetzten.
Die Solothurnische Industrie bietet über 20‘000 Arbeitsstellen und rund 1‘300 Lehrstellen an und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Wohlstand und zur Infrastrukturfinanzierung unseres Kantons.
Der INVESO bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie bei allen, die an der Planung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, den Lehrpersonen sowie den Leiterinnen und Leitern der teilnehmenden Schulen.
Die nächste IBLive findet 2024 in Grenchen statt. 2025 werden wir dann wieder zukünftige Lernende bei uns in Bellach begrüssen.
Starte deine Karriere bei HESS - Erfahre hier mehr über unsere Ausbildungsberufe