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lightTram® 19 DC für Fribourg

Am Freitag, 9. Oktober 2020 haben die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) und die Agglomeration Freiburg (AGGLO) die neuen batteriebetriebenen Trolleybusse präsentiert, die die alten Duo-Busse der Linie 1 ersetzen. Die 10 lightTram® 19 DC von HESS nehmen ihren Betrieb auf dem Netz ab Dezember 2020 (Fahrplanwechsel 2021) schrittweise auf. Im weiteren Verlauf könnten batteriebetriebene Trolleybusse in Fribourg auch auf den Linien 2, 3 und 6 eingeführt werden.

Quelle Text: TPF  / Copyright Bild: TPF/Jo Bersier

Autarke Elektrofahrzeuge

Die batteriebetriebenen Trolleybusse werden über die bestehenden Oberleitungen betrieben und verfügen über eine Batterie mit ausreichender Betriebsdauer, um Streckenabschnitte ohne Oberleitung zu befahren und Endstationen von Strecken zu erreichen. So können sie auch nicht elektrifizierte Streckenabschnitte bedienen. 

Durch die Einführung der neuen Fahrzeuge kann in den Abschnitten ohne Oberleitung die Lärm- und Schadstoffbelastung reduziert werden. Sowohl für die Anwohner der betroffenen Gebiete als auch für die Reisenden bieten sie somit einen erheblichen Komfortgewinn. Die anstelle von Diesel mit Strom aus grünen Quellen betriebenen Fahrzeuge verbrauchen gemäss aktuellem Fahrplan 1'700'000 kWh pro Jahr. Mit der Batterie und dem elektrischen Antrieb kann der Ausstoss von 800 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

Anpassung der Infrastrukturen
Die bestehenden Oberleitungen werden beibehalten, wobei keine Netzerweiterungen erforderlich sind. Aufgrund der teilweise überalterten Oberleitungen sind an der Infrastruktur jedoch einige Anpassungen vorzunehmen, um dem Energiebedarf der neuen Trolleybusse gerecht zu werden. So werden einige Trenner angepasst bzw. erneuert. Das Unterwerk Tilleul muss modernisiert werden. Die Hauptkomponenten des Unterwerks, der Gleichrichter und der Transformator werden erneuert. Auch am Unterwerk Vignettaz werden Anpassungen vorgenommen. Des Weiteren läuft ein Verfahren für den Bau eines neuen Unterwerks am Bahnhof Freiburg. Dieses soll das Unterwerk Tilleul entlasten und bis 2021 betriebsbereit sein.

Im Busdepot der TPF in Givisiez werden Ladegeräte installiert, um die Trolleybusse über Nacht aufladen zu können, und um den Ladeverlust durch die nicht elektrifizierte Rückfahrt ins Depot auszugleichen. Die Ladegeräte verfügen über einen Zeitschalter zur optimalen Aufladung der Fahrzeuge. Im Winter können die Fahrzeuge dadurch zudem vorgewärmt werden, um ein kältebedingtes Entladen der Batterie zu Beginn ihres Einsatzes zu vermeiden.

Zukünftige Entwicklungen in Fribourg
Die Flotte der zehn neuen batteriebetriebenen Trolleybusse wird zunächst auf der Linie 1 des AGGLO-Netzes eingesetzt. Im weiteren Verlauf könnten im Rahmen der Erneuerung des Fuhrparks auch auf den Linien 2, 3 und 6 ähnliche Fahrzeuge eingeführt werden.


Pressemitteilung / Pressespiegel
Pressemitteilung (Transports publics fribourgeois (TPF/09.10.2020)
Des bus à batterie circuleront bientôt à Fribourg (La Liberté/09.10.2020)
Fribourg parie sur la flexibilité du trolleybus à batterie (Le Journal du Jura/09.10.2020)
Fribourg parie sur la flexibilité du trolleybus à batterie (20min/09.10.2020)
Fribourg parie sur la flexibilité du trolleybus à batterie (TDG/09.10.2020)
Fribourg parie sur la flexibilité du trolleybus à batterie (Le Matin/09.10.2020)
Freiburg fährt schon bald mit Batterie (Freiburger Nachrichten/10.10.2020)
Die Stadt Freiburg erhält erste batteriebetriebene Trolleybusse (Freiburger Nachrichten/10.10.2020)


Technische Daten lightTram® 25 DC