lightTram® 25 DC für Lausanne

Er ist länger, grösser, leistungsfähiger und umweltfreundlicher als seine Vorgänger und bedient die Linie 9 der tl (Transports publics de la région lausannoise) seit dem 3. August im Linienbusverkehr. Die Linie 9 verkehrt zwischen Lutry und Prilly und wird jährlich von rund 6 Millionen Passagiere genutzt.

Das lighTram ist 25 Meter lang und bietet Platz für insgesamt 213 Passagiere. Das Fahrzeug ist zu 100% elektrisch angetrieben und bietet dank Klimatisierung einen angenehmen Fahrkomfort für Fahrgäste und Fahrpersonal. Der Trolley bietet ebenen Zugang für Spaziergänger, Kinder und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Kleines Detail: Die sonst üblichen Spiegel wurden durch zehn Kameras ersetzt, wodurch der Bus weniger breit ist und den Fahrern bei Nacht eine bessere Sicht garantiert.

Pressespiegel
Semaine «positive» pour le superbus lausannois (La Liberté/07.08.2020
Lausanne: Erster Doppelgelenk-Trolleybus im Einsatz (urban-transport-magazine.com/03.08.2020)
«Méga, extra, super», le bus TL de tous les superlatifs (24heures/02.07.2020)
Le nouveau joujou des TL fait 25 m de long (20minutes/02.07.2020)
Un trolleybus de nouvelle génération pour les transports lausannois (lfm.ch/02.07.2020

Technische Daten
Flyer lightTram® 2